Erlkofferkönig, Erlkönigkoffer, Koffererlkönig

Erlkofferkönig, Erlkönigkoffer, Koffererlkönig



Sowas entdeckt man nicht alle Tage. Wie mag es wohl richtig heißen?


Koffer Prototyp für die V-Strom 1000




Ich komme mir direkt investigativ vor mit den Bildern.  Während ich bei Jens von Motorrad Ehringer in der Schlange stehe fällt mein Blick auf die weiße V-Strom 1000 und deren Alu Kofferset.



Bisher hat man die neuen Stromer nur mit den kleinen Plastikkoffern gesehen. Die 1000er Schneeflocke hier hat aber die großen Alu Koffer am Heck. Einen bisher nicht auf dem Markt verfügbaren Prototypen, den Jens extra für seine Kunden von Suzuki bekommen hat.



Um beidseitig die großen Tüten dranhängen zu können ist es notwendig die Koffer über den Auspuff zu hängen.



Dadurch liegt die Oberkannte der Koffer überhalb des hinteren Teils der Sitzbank. Ob das den Sitzkomfort der Sozia beeinflusst konnte ich durch probesitzen nicht abschließend klären.


Wer vor hat nur alleine zu fahren muss sich darum keine Gedanken machen.


Optisch passen die Alubeutel, die die V-Strom in ein 2 Zimmer Küche Bad Motorrad verwandeln sehr schön zu dem Tourer.




Der Koffer wohnt im ersten Stock über dem Auspuff aus dem Erdgeschoss. Darüber hat noch das Topcase im 2. OG seine Zelte aufgeschlagen.

Aufhängung



Die Verbindung der Kofferträger ist nicht fest mit dem Motorrad verbaut. Die beiden Gummidämpfer geben dennoch halt am Heck. Durch die lose Lagerung werden Vibrationen vermieden. Wobei ich das Problem mit Vibrationen bisher nur von den Österreichern kenne.



Die Koffer-Aufhängung ist an vielen Stellen mit Gummis gelagert. Da hat sich der Konstrukteur richtig in Zeug gelegt, um eine hochwertige Lösung anzubieten. Man kann es trotz der großen weißen Blinker ganz gut erkennen. Die Maschine scheint erst seit Kurzem bei Jens zu stehen, wenn er noch keine Gelegenheit hatte ein paar schicke Blinker dranzuschrauben.


Entlang der Seitenlinie fügen sich die Koffer schmal ans Bike. Da die Koffer hoch angebracht sind ist es vermutlich auch nicht notwendig den Boden des Koffers außen abzuwinkeln, um Schräglagenfreiheit zu schaffen.


Die mattierten Koffer machen richtig was her. Ich finde sie unterstreichen den Enduro Charakter der Maschine bestens.


Auch andere Leute scheinen die Erlkoffer entdeckt zu haben und drücken sich am Schaufenster die Nase platt. - Sie könnten aber auch einfach reinkommen ;-)

Das Erlkönigkofferset habe ich entdeckt bei Motorrad Ehringer

Ergänzung:
Inzwischen kann das Kofferset regulär bei Suzuki und den Suzuki Händlern bestellt werden.